Wirksamkeit hochschuldidaktischer Workshops
Vorstellung der Ergebnisse einer Studie zur Wirksamkeit hochschuldidaktischer Weiterbildungsangebote. Die Autoren gehen der Frage nach, in wie weit diese Angebote Einfluss auf die Lehrkompetenz von Hochschullehrenden haben. Grundlage bilden die Befragungen von 124 Lehrenden der Universität Jena. Die Ergebnisse lassen die Autoren vermuten, dass eine wesentliche Basis für die Entwicklung der Lehrkompetenz in der Motivation der Teilnehmer solcher Kurse liegen könnte. Daher sind hochschuldidaktische Fortbildungsangebote aus Sicht der Autoren als wichtig anzusehen aber nur eingebunden im Kontext strukturierter Programme sinnvoll durchzuführen.
Wirksamkeit hochschuldidaktischer Workshops / Jan Fiedler, Tina Seidel, Christine Johannes; Bayrisches Staatsinstitut zur Hochschulforschung und Hochschulplanung IHF, Beiträge zur Hochschulforschung 3/2013, ISSN 0171-645X pdf online >>