Designdidaktik

Ein Projekt zur Förderung und Forderung einer Fachdidaktik für die Lehre des Design.

graue Literatur

Lehrerevaluation On– oder Offline?

Der Artikel von Anke Simon, Yvonne Zajontz und Vanessa Reit nimmt die Lehrerevaluation über Befragungen  von Studierenden in den Blick und fragt nach der Bedeutung der hierfür eingesetzten Erhebungsinstrumente. – Online oder Papierfragebögen. An Hand konkreter Beispiele wird nachgewiesen, dass die Erhebungswerkzeuge Einfluss auf die Bewertung haben. Nicht nur der zahlenmäßige Rücklauf, auch die inhaltliche Bewertung weicht deutlich von einander ab, je nach dem ob Papierbögen oder Onlineformulare verwendet wurden. Die Autorinnen schlussfolgern, dass Papier- und Onlinefragebögen nicht parallel eingesetzt werden sollen.

Lehrerevaluation online oder papierbasiert? / Anke Simon, Yvonne Zajontz, Vanessa Reit; Bayrisches Staatsinstitut zur Hochschulforschung und Hochschulplanung IHF, Beiträge zur Hochschulforschung  3/2013, ISSN 0171-645X pdf online >>

Guido Kühn

2001-2013 Professur AV Mediendesign an der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Hall | 2011-2016 Dozent für Designtheorie und Praxis, AV Medienkommunikation und Social Media Management an der Hochschule Heilbronn | 2015-2018 Professur Cross Media Design an der Hochschule Heidelberg | Seit 2022 Professur Gamedevelopment-2D Art and Animation an der Hochschule Neu-Ulm mit Philip Zerweck Gründer von Plattform und DGTF Themengruppe Designdidaktik. de

Schreibe einen Kommentar