Lehrerevaluation On– oder Offline?
Der Artikel von Anke Simon, Yvonne Zajontz und Vanessa Reit nimmt die Lehrerevaluation über Befragungen von Studierenden in den Blick und fragt nach der Bedeutung der hierfür eingesetzten Erhebungsinstrumente. – Online oder Papierfragebögen. An Hand konkreter Beispiele wird nachgewiesen, dass die Erhebungswerkzeuge Einfluss auf die Bewertung haben. Nicht nur der zahlenmäßige Rücklauf, auch die inhaltliche Bewertung weicht deutlich von einander ab, je nach dem ob Papierbögen oder Onlineformulare verwendet wurden. Die Autorinnen schlussfolgern, dass Papier- und Onlinefragebögen nicht parallel eingesetzt werden sollen.
Lehrerevaluation online oder papierbasiert? / Anke Simon, Yvonne Zajontz, Vanessa Reit; Bayrisches Staatsinstitut zur Hochschulforschung und Hochschulplanung IHF, Beiträge zur Hochschulforschung 3/2013, ISSN 0171-645X pdf online >>