Designdidaktik

Ein Projekt zur Förderung und Forderung einer Fachdidaktik für die Lehre des Design.

Web

Designausbildungsstätten in der DDR

Mehr als Halle und Berlin: Ein kurzer Abriss über die Ausbildungslandschaft im Bereich Design in der DDR. Die Betrachtung der Entwicklung in der DDR ist unter unter anderem interessant, da diese bis in die sechsziger auf den Vorkriegsströmungen aufsetzend, weitgehend analog zur BRD verlief. Diese kurze Einleitung ist ein schöner Ausgangspunkt für eigene Recherchen, wenn man sich dem Themenfeldern Designausbildung und damit auch –didaktik in Deutschland zum ersten Mal nähert.

Ausbildungsstätten für Gestaltung auf dem Gebiet der Deutschen Demokratischen Republik von 1945 bis 1989
Design in der DDR, ein Projekt der Stiftung Industrie– und Altagskultur >>

Guido Kühn

2001-2013 Professur AV Mediendesign an der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Hall | 2011-2016 Dozent für Designtheorie und Praxis, AV Medienkommunikation und Social Media Management an der Hochschule Heilbronn | 2015-2018 Professur Cross Media Design an der Hochschule Heidelberg | Seit 2022 Professur Gamedevelopment-2D Art and Animation an der Hochschule Neu-Ulm mit Philip Zerweck Gründer von Plattform und DGTF Themengruppe Designdidaktik. de

Ein Gedanke zu „Designausbildungsstätten in der DDR

  • Als kleinen Nachtrag zu diesem Thema (und dem DDR-Design an sich) möchte ich auf einen Teil meiner Ausarbeitung hinweisen, welcher die Ausbildung der DDR-Designer und ein paar der damaligen Hochschulen genauer beleuchtet. Hierbei wird auch deutlich, dass es zwischen West- und Ost-Gestaltern mehr Gemeinsamkeiten gab, als man vielleicht zunächst annehmen würde:
    http://ddr-design.info/2-2-der-designer-in-der-ddr/
    (Noch ausführlicher werden die dort genannten Punkte dann in den angegebenen Fußnoten beschrieben.)

Schreibe einen Kommentar