Teaching Design for HCI
Das Issue 5 Dezember 2006 des Web–Zine der DAISy Dynamic Ambient Intelligent Systems Unit trägt den Titel „Teaching Design for HCI“
Wem die Fundstelle leicht softwarelastig erscheint, sei gesagt, dass die Fragen und Probleme der Lehre von HCI–Design übertragbar, wenn nicht gar die selben sind. Bei HCI ist der Designbegriff eindeutig näher bei der deutschsprachigen Konnotation, denn bei der angelsächsischen (anders als z.B. bei Softwaredesign). Ich finde diese Fundstelle gewinnbringend.
Titel und Autoren der Beiträge sind:
- Reflecting on Design / Alison Varey, Michael Smyth
- Teaching Design for HCI / Darelle van Greunen
- Design for All and Assistive Technology for computer science and design students / Helen Petrie
- Teaching HCI in Practical Terms / Lars Oestreicher
- DUTCH – teaching method-based design / Gerrit C. van der Veer, Bert Bongers, Dhaval Vyas
- Teaching a design perspective / Irene Mavrommati
- Breaking Rules in Interaction Design Education / Oguzhan Ozcan
- Design for HCI / Paula Kotzé
- Mental Models in Practice / Ilari Jounila
- HCI design is not only software design / Nestor Garay-Vitoria
- Understanding materials / Paula Alexandra Silva
- Design Education Methods – Examples and Findings / Konrad Baumann (eine Darstellung seiner Promotion, siehe auch hier)
Zu beachten ist auch das Spotlight „Konrad Baumann: Interview – A personal view on some issues in design education“
Die Artikel und das Spotlight sind über die Navigationsleiste oben der Hauptseite der Ausgabe 5 des Web-Zine zugänglich: „Teaching Design for HCI“